Glashütte Original PanoMaticCalendar im Blau der Morgendämmerung

21.11.2025

  • slide-0
 
  • slide-0
 

Eine limitierte Edition in Platin als Hommage an die Schöpfer der Zeit

 

Der Arbeitstag der Uhrmacherinnen und Uhrmacher von Glashütte Original beginnt schon in aller Frühe, häufig noch vor Sonnenaufgang. Sie müssen nicht, sie wollen die Frische und die Stille des neuen Tages nutzen, um mit viel Muße, Ruhe und wachem Blick das Rad der Zeit in Bewegung zu halten. Die neue PanoMaticCalendar von Glashütte Original ist ihrer Leidenschaft gewidmet. Mit ihrem kühlen technischen Charakter und einem Hauch von Poesie bringt sie die Dualität des Uhrmacherhandwerks auf den Punkt. Das großzügig ausgeschnittene Zifferblatt im Blau des jungen Tages gewährt Einblick in die sorgfältig veredelte Mechanik im Inneren. So feiert die auf 150 Stück limitierte Automatikuhr mit Jahreskalender die Liebe zur hohen Uhrmacherkunst und setzt sinnbildlich einen ganz besonderen Schatz in Szene: unsere innere Uhr. 

 
Digital png-1-92-11-01-03-64_PanoMaticCalendar_ZB_blau_movement

Die Stille des Augenblicks

 

 

Am frühen Morgen, noch bevor die Sonne aufgeht, ist schon viel Bewegung in den Ateliers von Glashütte Original. Die ersten Stunden des Tages sind die Lieblingszeit vieler der Uhrmacherinnen und Uhrmacher, und das Frühaufstehen hat eine große Tradition in ihrer Zunft. Vor langer Zeit, bevor elektrisches Licht die Werkstätten erhellte, lag das zum einen an den Sonnenstunden, die voll ausgekostet werden wollten. Zum anderen – und dieser Zauber hat bis heute Bestand – waren es jene inspirierenden Momente der Stille, einen wachen Geist und frische Perspektiven, die sie in den frühen Morgenstunden an ihren Werkbänken vorfanden. Die neue PanoMaticCalendar ist eine Hommage an ihre Schöpferinnen und Schöpfer sowie ihren ganz persönlichen Rhythmus. Mit großer Klarheit, einem tiefen Blau und seiner ganz eigenen Mischung aus Poesie und Technik setzt dieses Modell dem individuellen Zeitgefühl ein unvergängliches Denkmal. 

 
Digital png-1-92-11-01-03-61_PanoMaticCalendar_ZB_blau_Detail_1

Das Fenster zur (Uhren-)Seele

 

 

Transparenz ist ein Leitmotiv dieses Jahreskalenders im Platingehäuse von 42 mm Durchmesser. Das umfassend skelettierte, blau beschichtete Zifferblatt mit dem feinen Schallplattendekor verschafft Einblick in die vielschichtige Seele der Uhr. Durchsichtigkeit ist auch das Geheimnis der retrograden Monatsanzeige zwischen 3 und 6 Uhr: Auf einem geschwungenen, blau gefärbten Saphirglasfenster sind die zwölf Monatsziffern ausgespart. Indikatoren auf dem Ring darunter sorgen dafür, dass immer nur eine Ziffer hervorgehoben wird – zusammen mit dem Panoramadatum bei 4 Uhr werden so die unterschiedlichen Längen der Monate präzise wiedergegeben. Nur am 1. März muss das Datum einmal jährlich korrigiert werden. Ergänzt werden die Anzeigen von der klassischen Mondphase bei 2 Uhr, deren dunkelblauer Sternenhimmel in Handarbeit entsteht. Applizierte WeißgoldIndexe sowie Leuchtpunkte mit Super-LumiNova® sorgen zusammen mit den gebläuten Zeigern für Klarheit beim Ablesen der Uhrzeit. Ein Armband aus Louisiana-Alligatorleder oder ein hochwertiges Textilband runden das blaue Farbthema ab.

 
Digital png-1-92-11-01-03-61_PanoMaticCalendar_ZB_blau_Detail_2

Der mechanische Motor

 

 

Durch das ausgeschnittene Zifferblatt kommt die ausgeklügelte Mechanik hinter den eleganten Anzeigen zum Vorschein: Das Manufakturkaliber 92-11 mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde vereint maximale Nutzerfreundlichkeit mit Präzision und Stil. Eine temperatur- und magnetfeldunempfindliche Siliziumspirale garantiert eine herausragende Ganggenauigkeit, während eine Gangdauer von 100 Stunden sowie einfach zu bedienende Funktionen für beste Alltagstauglichkeit sorgen. Auf der Zifferblattseite und durch den transparenten Gehäuseboden lassen sich der Glashütter Streifenschliff auf der rhodinierten Dreiviertelplatine sowie zahlreiche weitere traditionelle Dekorationen bewundern: Die anglierten und polierten Kanten, die gebläuten Schrauben oder auch die polierten Stahlteile. Jedes einzelne Exemplar der auf 150 Stück limitierten PanoMaticCalendar wird, wie jede Uhr von Glashütte Original, in den hauseigenen Ateliers montiert, veredelt und reguliert – nicht nur, aber auch in den frühen Stunden eines jungen Morgens.