WATCH ART Grand Exhibition in Mailand 2026

15.01.2026

  • slide-0
 
  • slide-0
 

 

Ausblick auf die Patek Philippe WATCH ART Grand Exhibition in Mailand 2026 

Für die siebte ihrer weltweit stattfindenden Grand Exhibitions hat Patek Philippe mit Italien einen seiner traditionsreichsten Märkte gewählt. Vom 2. bis 18. Oktober 2026 können Besucher und Uhrenliebhaber tief in die Welt der letzten unabhängigen Genfer Uhrenmanufaktur in Familienbesitz eintauchen. Auf mehr als 2.500 Quadratmetern erwartet sie eine exklusive Ausstellung. Sie bietet einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen der von Uhrenliebhabern so hoch geschätzten Manufaktur. Die größte von Patek Philippe je veranstaltete Grand Exhibition in Mailand begleiten mehrere völlig neue limitierte Editionen. Die traditionsreiche Genfer Manufaktur teilt ihre Leidenschaft für die hohe Uhrmacherkunst mit Liebhabern und Besuchern auf einmalige Weise durch die außergewöhnliche Ausstellungsform der Grand Exhibitions. Vor vierzehn Jahren startete Patek Philippe das Konzept der Grand Exhibitions mit freiem Eintritt. Die Besucher erleben neben der aktuellen Kollektion mit rund 200 exklusiven Uhren auch ausgesuchte Raritäten der Vergangenheit. Die Philosophie, die strengsten Qualitätsvorschriften der Branche und besonders die Uhrmacherkunst erwachen zum Leben. Ein Blick über die Schultern der verschiedenen Experten an ihren Uhrmacherwerktischen in die komplizierten Uhrwerke und auf ihre meisterhaften Tätigkeiten ist Faszination pur. Die mit der Gründung im Jahr 1839 begonnene Tradition, die Innovation mit weit mehr als 100 die ganze Uhrenbranche beeinflussenden Patenten, das Design und die einmalige Expertise von Patek Philippe werden für die Besucher der Grand Exhibition lebendig. In den bisher sechs Ausgaben haben diese Veranstaltungen an Größe wie Umfang gewonnen und insgesamt rund 165.000 Besucher begrüßen dürfen. Nach Dubai (2012), München (2013), London (2015), New York (2017), Singapur (2019) und Tokio (2023) hat Patek Philippe Mailand für seine siebte Grand Exhibition gewählt. Italien ist traditionell ein Schlüsselmarkt für die exklusive Marke. Dort wissen die Kenner, die seltene Handwerkskunst zu schätzen sowie die technische Exzellenz und die sorgfältige Verarbeitung eines Zeitmessers zu würdigen. Italienische Kunden wurden in eine Kultur hineingeboren, die Respekt vor Tradition und handwerklichem Können mit einem Gespür für Design und Mode sowie einem avantgardistischen Geist verbindet, Sie verstehen auch bestens die „Tradition der Innovation“ mit dem Ziel die besten Uhren der Welt zu bauen. Diese Zielsetzung leitet Patek Philippe seit 1839.

 

 

Ein außergewöhnliches Ambiente

Die Patek Philippe WATCH ART Grand Exhibition Mailand 2026 findet von Freitag, den 2. bis Sonntag, den 18. Oktober 2026 statt. Wie schon in den Vorjahren repräsentiert der Ausstellungsort auch ein für Mailand charakteristischen Ambiente. Die WATCH ART 2026 wird im Palazzo delle Scintille, dem neuen CityOval im Herzen des CityLife-Viertels stattfinden. Das ist Mailands neues, exklusives Geschäfts- und Wohnviertel. Als letzte historische Bastion dieses neuen Viertels hat man den Palazzo delle Scintille im Zuge der Stadterneuerung umfassend renoviert. Unter einer 30 Meter hohen Kuppel erstreckt sich die große WATCH ART Ausstellung über rund 2.540 Quadratmeter der insgesamt 4.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche des CityOval. Im Zentrum des CityOvals erwartet die Besucher und Liebhaber der Marke Patek Philippe das spektakulärste, jemals für eine Grand Exhibition geschaffene Ambiente. Die in verschiedene Themenbereiche unterteilte Ausstellung lässt die Besucher das Universum von Patek Philippe vollständig erfahren und genießen. Sie bieten zudem die Möglichkeit, die bekanntesten Genfer Adressen der Marke zu entdecken: den historischen Hauptsitz in der Rue du Rhône, die Manufaktur in Plan-les-Ouates und das Patek Philippe Museum.

Die gesamte aktuelle Kollektion und die Handcrafts Kollektion

Die WATCH ART Grand Exhibition Mailand 2026 präsentiert rund 500 Zeitmesser und Modelle. Sie veranschaulichen die Größe und Vielfalt der Uhrmacherkunst von Patek Philippe. Besucher können insbesondere die gesamte aktuelle Kollektion der Manufaktur bewundern mit ihrer opulenten Auswahl an Uhrenfamilien und -modellen für Damen und Herren. Sie präsentieren alle Segmente der Uhrmacherkunst – von Stilikonen bis hin zu technisch hochkomplexen Mechanismen. Eine eigens für die Grand Exhibition Milano 2026 entworfene Rare Handcrafts-Kollektion (darunter Tisch-uhren, Taschenuhren und Armbanduhren mit Miniaturmalerei auf Emaille, Cloisonné-Emaille, Hand-gravur, Mikro-Holzintarsien, handgefertigten Guilloche-Arbeiten und Edelsteinfassungen) wird die Besucher ebenso begeistern wie die Vorführungen der Kunsthandwerker vor den Augen der Gäste.

Die Juwelen des Patek Philippe-Museums

Die Ausstellung präsentiert ausnahmsweise in Mailand zudem eine Auswahl an Zeitmessern aus dem Patek Philippe-Museum in Genf. Die Stücke aus der „Antiken Kollektion“ (16. bis frühes 19. Jahrhundert) umfassen einige der ältesten Uhren der Welt sowie zahlreiche technische und ästhetische Meisterwerke. Sie veranschaulichen die gesamte Geschichte der Uhrmacherei. Die Exponate aus der „Patek Philippe Kollektion“ zeigen das reiche Erbe der Manufaktur.

Ein außergewöhnliches Wiedersehen von Meisterwerken der Uhrmacherei

Ein Raum präsentiert die umfangreiche Sammlung von vollständig von Patek Philippe entworfenen und gefertigten Uhrwerken. Ein neuer Bereich widmet sich den einzelnen Fertigungsschritten der Teile. Ein weiterer Bereich präsentiert Forschung und Entwicklung. Eine großzügige Fläche ist den komplizierten Uhren vorbehalten, eine der Stärken der Manufaktur. Im Bereich „Meister des Klangs“ werden die beeindruckenden Schlagwerkuhren präsentiert. Darunter befinden sich auch die komplexeste aller Uhren, die Patek Philippe Grandmaster Chime mit 20 Komplikationen und die Sky Moon Tourbillon mit 12 Komplikationen. Besucher haben zudem die Möglichkeit, Patek Philippe Uhrmacher persönlich kennenzulernen. Sie führen verschieden Uhrwerke vor.